2002 im Frühjahr sah ich auf einer Fliegenfischermesse ein neuartiges Material, aus dem Beinchen z.B. für Maifliegen oder Daddy-Long-Legs hergestellt werden können. Das Material ist ein Kunststofffaden in verschiedenen Farben und natürlich wie alles neue auf dem Fliegenfischermarkt unverschämt teuer. Das Material ließ sich (wie einfach!) mit Hilfe z.B. einer erhitzten Nadel formen und z.B. in Beinchenform bringen.

Das ließ mir keine Ruhe und ich experimentierte mit Monofil-Angelschnur. Das lässt sich auch prima mit einer heißen Nadel verformen. So kam eine Idee zur anderen und ich präsentiere hiermit mein „Beinchentool“.

Wer schön gleichmäßig gebogene und gleich lange Beinchen haben möchte, nehme ein Stück Hartholz eine Säge und 4 Stahlnägel und ordne sie, wie auf dem Bild zu sehen, an.

Ich mache zuerst einen 8er-Knoten ins Monofil, führe es durch den gesägten Schlitz und dann wird das Monofil um die Nägel gewickelt. Wenn die Nagelhöhe erreicht ist, wird das Monofil wieder durch den Schlitz geführt und unten verknotet.

Jetzt kommt’s. Ich lege das Beinchentool in die Spüle und gieße einen halben Liter kochend heisses Wasser langsam darüber. Nach einer Minute halte ich es unter einen kalten Wasserstrahl. Mit einer Schere zerschneide ich die Monofilschleifen am ersten und am letzten Nagel. Fertig.

Ich habe jetzt viele gleichmäßig lange Beinchen.

Durch die Nagelanordnung und -dicke kann ich die Beinchenform und -größe natürlich variieren. Viel Spaß beim Nachbauen.

Das Beinchen-Tool