Dubbingblock für Bindegarn

Diesen Dubbingblock für Bindegarn (nach Henning von Monteton) habe ich entdeckt in "Der Fliegenfischer", Heft 100 April/Mai 1992). Diese Super-Idee, basierend auf dem Prinzip von Drall und Gegendrall,  habe ich nachgebaut.
Das wichtigste ist eine schnurgerade Rille im Block (siehe folgendes Bild).

Wer Probleme hat, eine gerade Rille ins Holz zu bekommen, sollte sich die Mini-Fräsbank ansehen.

1. Schritt:
In ein Stück Hartholz (hier: Bongossi) wird mittig eine dünne schmale Rille gefräst.

An einem Ende werden 2 Löcher neben die Rille gebohrt und 2 rostfreie Nägel eingeklebt.

Am anderen Ende werden links der Rille ebenfalls ein Nagel eingeklebt, am Rand ein Stück Gummi leicht überstehend festgeschraubt und an der Stirnseite ein nagel eingeklebt.

Aus Lötzinn und Draht werden das Gewicht und der Doppelhaken gebogen bzw. gegossen. Fertig!

Wer das Selbstbauen absolut nicht auf die Reihe bekommt, kann mich gerne fragen, ob ich ihm so ein Teil baue, wenn ich Zeit dafür finde - und verkaufe. Preis VS