Rotierender Dubbingtwister

Man glaubt gar nicht, wie viele excellente gekapselte Kugellager es in einem defekten Videorecorder gibt. 5-6 Stück sind in jedem Fall zu erwarten. Daraus habe ich u.a. Dubbingtwister gebaut, die vor allem bei Anwendung der Schlaufentechnik recht hilfreich sind.

Bauanleitung:
Zu dem Kugellager gibt es im Recorder auch eine passende Achse - ausbauen!
Außerdem sind irgendwelche Drehkörper an der Achse befestigt - ausbauen!
Nun braucht man nur noch eine alte Gitarrensaite nehmen (am besten die H-Saite) und daraus den unten abgebildeten Draht biegen bis auf den oberen Teil (nicht in 2 Teile zerteilen!).
Bei diesem Modell habe ich 2 Drehkörper aus dem Recorder genommen. die beide mit Madenschrauben auf der Achse befestigt waren. Das ist natürlich optimal. Unteren Drehkörper auf der Achse festschrauben. Durch 2 Löcher im oberen Drehkörper den Draht stecken und auch diesen Drehkörper festschrauben, jetzt den oberen Teil des Drahtes biegen. So - der Dubbingteil ist fertig, nun kommt die Roto-Geschichte dran.
Kugellager auf die Achse und vorsichtig mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber festkleben. Bei diesem Twister habe ich 2 Kugellager festgeklebt und dann über beide ein passendes Röhrchen geschoben und auch vorsichtig festgeklebt. Fertig

Hier ist die obere Madenschraube sehr gut sichtbar.

Diese Bauanleitung ist beispielhaft. Ich habe bis dato 4 rotierende Dubbingtwister gebaut und alle sehen anders aus ;-).

Wenn man geschickt im Bleigießen ist, kann man das Kugellager auch in ein Gewicht einbetten, dito den Draht. Dann braucht man nur noch die Achse einstecken und vorsichtig festkleben.
Also Kopf anstrengen und Ideen entwickeln.