Rollenbau

Die folgende Bilderreihe dokumentiert den Bau einer Rolle aus einer Computerfestplatte.
Die Aluminiumscheiben sind ein superschönes Material, welches perfekt für den Rollenbau geeignet ist
. Ansonsten wurde VA-Stahl verwendet sowie Melamin.
Eine Standbohrmaschine und eine Drechselbank für den Melamin-Kern waren die anspruchsvollsten benutzten Werkzeuge
.

Das Rollenmuster wurde mit CorelDraw entworfen und auf selbstklebendes Papier gedruckt.

Die Abstandshalter und Befestigungen der Festplatten im Festplattengehäuse wurden verwendet, um die Festplatten auf einem Holzbrett unter der Standbohrmaschine zu fixieren. Superscharfe Bohrer sind hierbei Pflicht.

Aus einer Melaminplatte wurde auf einer Drechselbank ein passender Rollenkern gedrechselt und aus einer VA-Stange eine Achse gefertigt.
Beides hat einen Durchmesser von 7 mm, die Achse hat ein M4-Innengewinde.
Durch die Nullpassung beider Teile ist eine leichte Reibung vorhanden, die den Rollenlauf leicht hemmt.
Auf eine echte Bremse habe ich verzichtet.

Die Spulenteile wurden mit M4-Schrauben am Melaminkörper befestigt.

Die fertige Spule mit einer Kurbel aus VA.